Der Verein Heute

Heute präsentiert sich unser Verein als moderner Verein.

Das Grundstück des Vereins umfasst 21.312 m² in der Nähe der Altstadt. Das Gelände ist aufgrund seiner günstigen Lage und seinem Abschluss mit einer hohen Lößwand als natürliche Sicherheitsbarriere für den Schießbetrieb sehr gut geeignet. Auch in Bezug auf eventuelle Lärmbelästigung besteht mit den unmittelbaren Nachbarn bestes Einvernehmen. Denn würde der Verein absiedeln, so gäbe das Gelände wohl nur eine mögliche Nutzung: nämlich als Wohngebiet; das hieße Verkehrslärm zu jeder Tages- und Nachtzeit, von anderen Beeinträchtigungen der Lebensqualität abgesehen. Der Schützenverein ist jedoch nur während der sehr "eng" bemessenen Schießzeiten aktiv und außerhalb dieser Zeiten herrscht absolute Ruhe.

Auf diesem Areal befand sich bis Ende der 70er Jahre ein Tontaubenstand. Diese Schießdisziplin wurde wegen der Stadtnähe eingestellt. Auch ein 100-m-Stand befand sich hier mit drei Scheibenzuganlagen, der von der Jägerschaft betrieben wurde. Dieser Stand entsprach nicht mehr den Anforderungen an Sicherheit und Schallschutz.

Mit der Bauverhandlung vom 10. 4. 1986 wurde der Startschuss für einen neuen 100-m-Stand gegeben. Mit einer 15 m x 11 m großen Halle aus massivem Beton, die schalldämmend ausgekleidet wurde, wird dem heutigen Anforderungen des Schallschutzes Rechnung getragen. Es entstanden sechs Schießstände.

Im Obergeschoss ist eine Luftgewehrhalle mit zehn Ständen vorgesehen. Diese Disziplin kann dann ganzjährig ausgeführt werden.

Auszug aus
Festschrift des Schützenvereins Krems 1440
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Schützenverein Krems
Festschrift bearbeitet von Mag. Herbert Murth

Weitere Änderungen:

Auch die Aufnahmebedingungen wurden im Hinblick auf die seit einiger Zeit aktive Debatte über Waffenbesitz den aktuellen Gegebenheiten angepasst. So müssen Aufnahmewerber vor der Aufnahme in den Schützenverein im Rahmen einer Wartefrist ihr ernsthaftes Interesse am "Schießsport" glaubhaft machen.

Landesschützentag 2008
Anlässlich der Feierlichkeit zum 100jährigen Jubiläum der Eröffnung der neuen Schießstätte in Krems wurde am 18. Mai 2008 der Landesschützentag in Krems abgehalten.
An dieser Feier nahmen zahlreiche Ehrengäste und Funktionäre sowie Vertreter und Mitglieder der niederösterreichischen Schützenvereine teil.

Die Vereinsanlagen wie auch das Schützenhaus werden regelmäßig auf dem technisch aktuellen Stand gehalten. Damit ist es möglich, unseren aktiven Sportschützen eine Trainingsmöglichkeit unter modernen und einheitlichen Bedingungen zu bieten.